// Fragen & Antworten
Hast du dich schon mal gefragt, wie die Preise bei Fotografen zustande kommen? Wir haben auf dieser Seite ein paar Punkte zusammengestellt, die unserer Preisgestaltung im Allgemeinen behandeln. Oder klicke hier unten, wenn du speziell zum Thema Schulfotos Fragen hast…
Warum gibt es keine fertigen Mappen, wie früher bei den Schulfotografen?
1. Der Umwelt zuliebe:
Wir arbeiten ressourcenschonend, indem wir nur die Foto-Prints produzieren, die Sie bestellen.
2.Wahlmöglichkeit
Durch den Online-Shop können wir Ihnen verschiedene Fotos zur Auswahl geben. Ihre Bestellung können Sie dann ganz Ihren Bedürfnissen entsprechend (digital, Foto-Prints, Sparpakete mit unterschiedlichem Umfang, Accessoires…) zusammenstellen.
3. Direkte Lieferung
Sie erhalten die Fotos per Post direkt an die von Ihnen gewünschte Adresse.
4. Keine Abwicklung über die Schule
Für die Lehrer*innen entfällt die Verteilung der Mappen und das Einsammeln des Geldes, wodurch sie sich auf die wichtigen Dinge im Schulalltag konzentrieren können.
Muss sich mein Kind fotografieren lassen?
Nein, Ihr Kind muss sich nicht fotografieren lassen. In Schulen, in denen wir die Schülerausweise anfertigen, ist es von Vorteil, dass sich Ihr Kind fotografieren lässt, damit wir den Schülerausweis anfertigen können.
Besteht eine Kaufverpflichtung?
Nein, natürlich nicht. Die Kinder erhalten Zugangsdaten (Kennwortkarte) für eine passwortgeschützte Online-Galerie. So können Sie in Ruhe entscheiden, ob und welche Fotos Sie kaufen möchten.
Machen Sie auch Geschwisterfotos?
Natürlich machen wir, wenn uns der Wunsch über die Schule zugetragen wird, auch Fotos von Geschwistern. In der Regel findet sich hierfür nach Schulschluss Zeit und wir bitten um eine verbindliche Terminvereinbarung. Auch diese Fotos werden Ihnen unverbindlich angeboten.
Wie lange dauert es, bis ich die Fotos sehen kann?
Je nach Größe der Schule kann es ca. drei Wochen dauern, bis die Fotos zum Verkauf bereitstehen.
Warum kann ich die Fotos nicht gleich am nächsten Tag sehen?
In einer Schule mit ca. 500 Schülern fotografieren wir im Schnitt vier Tage. Danach benötigen etwa zwei Wochen. In dieser Zeit sichten wir alle Bilder (bis zu 10.000 Einzelportraits pro Schule), um Ihnen die bestmögliche Auswahl zur Verfügung zu stellen. Im nächsten Schritt bekommen die Fotos eine Grundbearbeitung wie Farb- und Belichtungsanpassungen werden exportiert und in den Shop geladen.
Warum gibt es nicht noch viel mehr Fotos mit unterschiedlichen Posen?
Schulfotos können nicht mit dem gleichgesetzt werden, was wir bei einem Individuellen 30-minütigen Portraitshooting erreichen. In Schulen stehen uns im Schnitt 1 -2 Minuten pro Kind/Jugendliche*n zur Verfügung. In dieser Zeit ist es unser Ziel Vertrauen aufzubauen, eine passende Pose zu finden und wenn möglich ein natürliches Lächeln „rauszukitzeln“.
Wird auf die Frisur / die Kleidung meines Kindes beim Fotografieren geachtet?
Sollte uns auffallen, dass die Haare scheinbar nicht richtig sitzen oder die Kleidung nicht ganz in Ordnung ist, sprechen wir Ihr Kind darauf an. Zusammen tun wir, was im zeitlichen Rahmen möglich ist.
Wir bitten aber um Ihr Verständnis, dass wir nicht alle Kinder frisieren. Zum einen kennen wir nicht den gewünschten Zustand der Frisur, zum anderen hat es hygienische und zeitliche Gründe.
Werden die Fotos retuschiert?
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht alle Fotos retuschieren. Sie können uns Ihre Wünsche gerne vor der Bestellung mitteilen. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, tauschen wir das betreffende Foto in Ihrer Online-Galerie aus, damit es für Ihre Bestellung bereitsteht.
Wie kann ich die Bilder bestellen?
Bei uns bestellen Sie die Bilder online. Alle wichtigen Login-Daten finden Sie auf der Kennwortkarte, die Ihnen/ Ihrem Kind von Seiten der Schule übergeben wurde. Sie gelangen nun in Ihren persönlichen Shop-Bereich und sehen alle zur Verfügung stehenden Bilder Ihres Kindes. Ihre Bestellung können Sie ganz individuell aus Einzelprodukten oder aus unseren Sparangeboten zusammenstellen. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, geben wir die Bestellung für die Produktion frei. Für digitale Fotos erhalten Sie per Email einen Download-Link und die bestellten Bilder bekommen Sie dann bequem nach Hause geschickt.
Wie viele Fotos gibt es von meinem Kind?
Die Anzahl der Bilder pro Kind kann variieren, da wir zum einen das begrenzte Zeitfenster (von 1-2 Minuten in Schulen) haben und zum anderen die Motivation und die Offenheit der Kinder gefragt ist.
In der Regel können Sie damit rechnen, dass Sie in der Galerie 6 Einzelportraits sehen. Manchmal sind auch mehr schöne Fotos entstanden, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollten. Diese Fotos können Sie als Bonus sehen.
Bekomme ich Gruppenfotos digital?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir Gruppenfotos nicht in digitaler Form weitergeben. Diese können ausschließlich als Foto-Prints bestellt werden.
Warum kosten die digitalen Fotos im Vergleich zu kleineren Fotoprints mehr?
Digitale Fotos bedeuten für Sie einen Mehrwert. Sie können sie so oft wie Sie möchten ausdrucken und auf vielfältige Weise verwenden.
(Um bildlich zu sprechen: Wäre das Foto ein Gemälde, dann wäre das Original teurer, als der Nachdruck.)
Warum gibt es nicht in allen Sparpaketen ein Sticker-Set?
Wir haben bei der Zusammenstellung der Sparpakete unsere eigenen Erfahrungen als Mütter von Schulkindern berücksichtigt und viele Gespräche mit anderen Eltern geführt. Daraus ergab sich, dass die Aufkleber in den meisten Fällen kaum gebraucht wurden. Daher haben wir sie lediglich in das Premium-Paket aufgenommen und bieten die Möglichkeit, bei Bedarf Sticker als Einzelprodukt dazu zu bestellen.
Wie kann ich die Bilder bezahlen?
Sie können per PayPal oder Überweisung zahlen.
Sind meine Daten sicher?
Ja, das sind sie!
Die Kontaktdaten werden lediglich für folgende Zwecke verwendet:
– Für automatische Emails, die Sie über den Status der Fotos und Ihrer Bestellung und möglicherweise ausstehender Zahlungen informieren.
– Zur direkten Kontaktaufnahme, sollten wir Fragen zu Ihrer Bestellung haben.
– Zur Rechnungsstellung
– Als Versandadresse für die Lieferung Ihrer Bestellung
Wir arbeiten mit einem professionellen Partnerlabor zusammen, das die bestellten Foto-Prints auf hochwertigem Fotopapier anfertigt und versendet.
Nach Abschluss des Verkaufszeitraums werden die Fotos archiviert um Ihnen die Möglichkeit einer Nachbestellung zu einem späteren Zeitpunkt zu bieten (maximal 5 Jahre).
Ich bin mit der gelieferten Bestellung nicht zufrieden, was kann ich tun?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Die Qualität der gelieferten Produkte und die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen! Wir werden eine Lösung für Ihr Anliegen finden.
– Gehälter
Deine Anfrage wurde erfolgreich versendet!
Du hast eine Email bekommen!